Marketing Automation

Marketing Automation wurde in den letzten Jahren zu einem Buzz Word, an dem niemand vorbei konnte – doch was bedeutet Marketing Automation eigentlich für ein Unternehmen?

Dazu muss man sich erst mal den Begriff näher ansehen: Marketing Automation ist in erster Linie eine Technologie/Software, die Marketingprozesse und multifunktionale Kampagnen über mehrere Kanäle hinweg automatisiert verwaltet.

Mit dieser Technologie oder Software können Unternehmen ihre Kunden mit automatisierten Prozessen online besser zu erreichen. Und vor allem in einer Größenordnung, die viel Zeit spart. Das ist biespielsweise mit E-Mails oder über Nachrichten-Services möglich. Es werden Workflows und Reihenfolgen von Texten definiert und versendet.

Marketingautomatisierung ist – wie der Name schon sagt – deshalb so wichtig, weil damit sämtliche Online-Marketingkampagnen und Vertriebsaktivitäten automatisiert werden können. Das steigert wiederum die Zeiteffizienz und den Umsatz im Unternehmen.

Marketingautomatisierung hilft zudem bei der Lead-Generierung, der Lead-Pflege und der Bewertung der Kampagnen. Je größer ein Unternehmen ist umso effektifer ist dadurch die Zeit- und Kostenersparnis.

Aber wie funktioniert das Ganze in der Umsetzung?

Noch nie war es so leicht, an Kundendaten zu gelangen wie das im Online-Marketing der Fall ist.

Jeder einzelne User hinterlässt Daten mit seinen Interaktionen: Website-Klicks, Social Media-Interaktion, Messenger-Nachrichten oder E-Mails.
Mit Marketing-Automatisierung lassen sich diese Prozesse vereinfachen: Targeting, Zielgruppen bestimmen, Anpassen von Textnachrichten (Personalisierte Nachrichten für E-Mail, Social Media).
Damit können Sie also anhand dieser Kundendaten und der Automatisierungs-Prozesse die Customer Journey Ihrer Kunden verbessern.

Marketing-Automatisierung erstellt einfach gesagt: relevante Inhalte und Nachrichten in großem Maßstab über viele Kanäle hinweg.

Senden Sie E-Mail-Nachrichten mit dynamischem Inhalt, der weit über das Einkleben des Vornamens eines Kunden in die Betreffzeile hinausgeht. Integrieren Sie mobiles Messaging in Ihre E-Mail- und Social-Media-Kampagnen, Push-Benachrichtigungen und Gruppennachrichten. Generieren Sie digitale Anzeigen, die für die richtige Person zur richtigen Zeit geschaltet werden. Empfehlen Sie außerdem für jeden einzelnen Benutzer die richtigen Produkte auf Ihrer Website – automatisch.

Mit Marketing-Automatisierung erreichen Sie Kunden auf ihrer gesamten Reise, egal wo sie sich im Kundenlebenszyklus befinden – von der Akquise bis zur Interessenvertretung. Liefern Sie zeitnahe, relevante Inhalte, die Kunden wann, wo und wie sie es bevorzugen – und verwandeln Sie potenzielle Kunden in lebenslange Markenbotschafter.